Freitag, November 24, 2006

Selbst organisiertes Lernen

Die schöne Abkürzung SOL die durch die Bildungslandschaft zieht heisst ja nichts anderes als "selbst organisiertes lernen" und nicht wie manche mutmassen "Schule ohne Lehrer". Die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung Baden-Würtemberg nimmt sich des Themas mit einer Schwerpunktseite an.

Zu finden sind darin neben einer Übersicht, eine Menge an Methoden und Beispielen, Hinweise zur Leistungsbeurteilung und Lernkultur in SOL Unterrichtsumgebungen und einiges mehr.

Für Lehrer die sich für SOL interessieren auf jeden Fall empfehlenswert.

Für Trainer in der Erwachsenenbildung ebenso, und denkt mal alle eine Minute nach wie ihr eure Skills - wie hard oder soft sie auch developed sein mögen - für unsere Kinder einsetzen könntet. Denn was da in den Schulen versucht wird, machen wir in der Wirtschaft schon länger. Ist es weil Geld bestimmt? Weil die Schulen in einer starreren Struktur sind?

Keine Kommentare: