Freitag, Juni 09, 2006

Genrich Saulowitsch Altschuller

Genrich Saulowitsch Altschuller @ Wikipedia: "Genrich Saulowitsch Altschuller (russisch Генрих Саулович Альтшуллер, * 15. Oktober 1926 in Taschkent, Usbekistan; † 24. September 1998) war ein russischer Ingenieur und Wissenschaftler.

Altschuller machte seine erste Erfindung im Alter von 14 Jahren. Später arbeitete er als Sekretär im Patentamt, entwickelte eine Reihe allgemeiner Regeln, die bei der Erzeugung erfinderischer, patentierbarer Ideen behilflich sind und gelangte zu der Überzeugung, dass man es erlernen kann, ein Erfinder zu sein.

Auf Grund seiner Erfahrungen schuf er ein systematisches Verfahren auf Basis einer Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ) und später auch einen Algorithmus zur Lösung eines Erfindungsproblems (ARIZ).

Unter Stalin wurde er zu 25 Jahren Straflager verurteilt, nutzte aber die Zeit im Lager zur Weiterentwicklung seiner Ideen, die er mit anderen inhaftierten Intellektuellen diskutierte. Nach Stalins Tod 1953 wurde seine Gefangenschaft aufgehoben.

Er starb 1998 an den Folgen der Parkinson-Krankheit."

Keine Kommentare: