Donnerstag, September 01, 2005

Trockene Bildschirmaugen

SpringerLink - Article: "Bei bis zu 3/4 aller Bildschirmbenutzer treten okuläre Beschwerden nach längerer Bildschirmarbeit auf. Diese Problematik hat wegen der starken Zunahme von Bildschirmarbeitsplätzen eine hohe ökonomischen Relevanz und gesundheitspolitische Bedeutung. Ein großer Anteil der Beschwerden am Bildschirmarbeitsplatz ist im Sinne eines Oberflächenproblems zu interpretieren und entspricht der Symptomatik eines Sicca-Syndroms.
In zahlreichen Untersuchungen konnte die massive Reduktion der Lidschlaghäufigkeit als eine wesentliche Ursache der Beschwerden gefunden werden. Der Lidschlag dient nicht nur der gleichmäßigen Verteilung des Tränenfilms (ldquorScheibenwischerldquo-Funktion), sondern trägt auch zu dessen Zusammensetzung und Stabilität bei. Bisherige Untersuchungen sind allerdings häufig durch eine große Heterogenität der Messbedingungen gekennzeichnet und deshalb nicht selten zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen."


Leider gibt es online nur ein Abstract, und ich bin ja kein Abonennt dieser Springer Augenspezialistenpublikation ... das Ganze findet sich in Ausgabe 8 / 2005 und im Text wird angeblich auf eine Software verwiesen die einen auf "mehr blinzeln" konditioniert.

Bitte, kann mir jemand zu diesem Artikel verhelfen?

Keine Kommentare: