Freitag, April 15, 2005

Sprachen lernen 1-2-3-easy

Nachdem mein "10 Fingersystem in 5 Stunden" nun schon langsam abhebt - das nächste Hörspiel wird gerade fertig, die ersten 1000 Bücher sind geordert, die Lernsoftware ist soweit evaluiert, die Kurse laufen schon - gesellen sich auch schon Begleiter auf diesem Markt zu mir ... willkommen tastschreiben-heute! Sieht gut aus euer Skript, und ich war verblüfft zu sehen dass wir mit hunderten Kilometern Entfernung ähnliche Rätsel und Quizzes entwickelt haben ... Ein Willkommen auch in der Riege der Schnellschreib-Suggestopädie-Sites an schnellschreiben.de, was da allerdings genau passieren wird, da bin ich noch gespannt.

Ich finde diesen Mitbewerb gut: mehrere Produkte bedeutet zwangsläufig breitere Aufmerksamkeit, und das wiederum mehr potentielle und dann auch wirkliche Anwender. Je mehr Leute mit Suggestopädie an sich erfahren desto größer die Akzeptanz.

Und neben diesem kleinen 4-6 Stunden Schreiblerntrainings ist für mich das interessante Feld für diese Möglichkeiten ganz wo anders: beim Erlernen von Sprachen

Das geht mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf, und es gibt hier auch schon sehr interessante und erprobte Abläufe wie etwa bei alpha-college in Berlin und bei is-seminare in München. Bei ersteren waren wir diese Woche, und mein kurzes Urteil an dieser Stelle: es funtkioniert bei mir einwandfrei. Letztere lerne ich hoffentlich die nächsten Tage noch kennen.

Es stört mich aber ganz groß Eines: dieses Aufplustern und Angeben, dieses sich selbst in die Mitte stellen, dieses Glanz auf sich selbst lenken, dieses Andere nicht achten. Die letzten Jahre habe ich mich in diesem Umfeld viel beschäftigt. SpeedReading, MindMapping, KaWa's von Birkenbihl (die Frau ist ohnehin eine eigene Wissenschaft), NLP, snoezzelen und Suggestopädie ... jeder hat für sich die Wahrheit gepachtet und gibt nicht zu dass über seinem Tellerrand hinausschauen ganz schön erhellend sein kann. Zumal alle genannten einen für mich in Stücken ähnlichen Weg gehen. Und sich die einzelnen Bereiche unwahrscheinlich befruchten können. Und: die Liste der Techniken oben ist rein exemplarisch, und kann mit Sicherheit noch beträchtlich ergänzt werden!

Ein Open Source Sprachlernsystem

Dieses Wissen und diese Möglichkeiten sollten für Bereiche wie etwa das Erlernen einer Sprache allgemein verfügbar sein. Ohne Facheinschränkung, interdisziplinarisch und länderübergreifend.

Keine Kommentare: